Sehenwürdigkeiten in der Nähe - Campingplatz "Schwarzwälder Hochwald"

My Holidays

Sehenwürdigkeiten in der Nähe

Sehenswürdigkeiten in der Nähe
Für unsere Wanderfreunde in unserer Nähe

Felsenweg-Hochwaldpfad-2 Täler Wanderweg-Saar-Hunsrück Steig

Das schöne Städtchen Saarburg mit Burg und Altstadt

Saarburg

Sehenswert in Saarburg  die Altstadt mit dem Wasserfall der Leuck, Ebenso lohnend  ein Besuch der "Saarburg" mit dem herrlichen Ausblick über die Saar sowie der Glockengießerei.

Die römische Villa in Perl Borg

Römische Villa in Perl-Borg
Archäologische Ausgrabungsstätte der Kulturstiftung
des Landkreises Merzig-Wadern
Originalgetreu wurde hier eine "Villa Rustica" mit Wandelhalle,  Badehaus, Wohn-  und Wirtschafts-
gebäude und römicher Taverne wiederaufgebaut.
Eine Audio-Visions-Schau stellt die Geschichte derAusgrabung und der Villa dar.

Das Wahrzeichen des Saarlandes    Die Saarschleife mit Baumwipfelpfad

Wild- und Wanderpark Rappweiler

Nahe dem Ortsteil Rappweiler in der Kurgemeinde Weiskirchen liegt in waldreicher Berglandschaft (580 - 660 m) das gemeindeeigene Wildgehege mit Naturerholungspark. Ein reicher Bestand an kapitalen Hirschen und Damwil erfreuen den Besucher.
Inmitten der reizvollen Landschaft des Nordsaarlandes erschließt sich dem Besucher der Park mit einem ausgedehnten Spazier- und Wanderwegenetz. Die Wildtiere sind ihren natürlichen Ansprüchen entsprechend in großzügigen weitläufigen Gehegen untergebracht, so sie sich auch mal dem Auge entziehen können. Dies gilt besonders für das 30 ha große Rotwildgehege, das mit seinem savannenartigen Charakter den Beobachter in die Serengeti zu versetzen scheint.

Mettlach
Stammsitz der Fa.Villeroy&Boch AG

In der "Alten Abtei", dem  Hauptsitz der Firma Villeroy  & Boch AG, können  Besucher das Keramikmuseum besichtigen. Neu im Keramikmuseum ist der fast im Original nachgebaute Dresdner Milchladen. Die Keravision, eine Multimedia-Show, führt eindrucksvoll durch die Geschichte des Unternehmens. Beim Spaziergang durch die Parkanlage stößt man auf den "Alten Turm",  die  Überreste der ehemaligen Kloster- und Grabkirche des heiligen Lutwinus sowie André Hellers Erdgeist.
Der über tausend Jahre alte Turm
ist das älteste noch aufrecht stehende Bauwerk des Saarlandes. Empfehlenswert eine Schiffstour um die Saarschleife, dem Wahrzeichen des Saarlandes. Ein Ausblick auf die Saarschleife bietet sich vom 365 m hoch gelegenen  Aussichtspunkt Cloef,  im heilklimatischen Luftkurort Orscholz

Der alte Turm
Burg  Montclair